Saisonstart für SY SIILER – 26. März 2022

Nachdem wir Mitte März schon etwas „boat-life“ bei Stefan und Anne in Spanien genießen durften, ging es am vergangenen Samstag für SY SIILER an den Kran und ins Wasser. Wie gewohnt souverän gelaufen, dank professioneller Unterstützung von Jörn (Höper) und Kranführer Heiko, die sich wortlos verstehen, weil sie jedes Jahr einige hundert Boote zusammen kranen.

Das Wetter war wechselhaft mit etwas Sonne zwischen den Wolken, aber kaltem Wind. Da wir das letzte Boot am Mittag waren, konnten wir am Kranplatz liegen bleiben, richten noch sorgfältig den Mast aus, spannten die Wanten und fuhren nach Anschlagen der Genua bei mäßigen Wind unter Motor nach Heiligenhafen. Es war ein Am-Wind-Kurs mit einigen Böen, so verzichteten wir darauf, nur mit Genua zu segeln, sondern ließen Motor und Standheizung durchlaufen … kuschelig warm im Salon nach Ankunft.

Statt Anlegerbier warteten Anne und Wolfgang wie verabredet schon mit Kuchen auf uns und nach einem gemütlichen Kaffeeklatsch fuhr Anne Urte noch nach Lemkenhafen, um unser Auto zu holen, während ich die Mastverkabelung montierte und doppelte Festmacher anbrachte. Am Anfang der Saison gehen wir immer auf Nummer sicher und binden die Siiler doppelt fest ,dann kann nichts passieren, auch wenn mal etwas mehr Wind kommt. Am Abend ließen wir es uns im KORFU schmecken und genossen noch einen Strandspaziergang bei wenig Wind mit wunderschönen Sternenhimmel.

Am Sonntag morgen setzten wir die Arbeiten am Boot nach einem weiteren Strandspaziergang fort … Vorkoje und Salon gründlich reinigen, Matratzen ausklopfen und lüften, Baum, Lazyjack, -bag und Grosssegel anschlagen und wieder Kaffee & Kuchen, dieses Mal mit Sonja und Holger, die mit Ihrer Achat auch schon im Wasser sind.

Nächstes Wochenende noch den Wassertank spülen und füllen, dann sind wir segelklar 🙂

Es kann losgehen …

2 Kommentare zu „Saisonstart für SY SIILER – 26. März 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s