Urlaubsstart 02.Juli 2022

Renovierung unseres neuen Zuhauses, Umzug und Schlüsselübergabe unseres verkauften Hauses waren vollbracht, jetzt konnte es losgehen – 2 Wochen Urlaub!

Eigentlich fahren wir gerne bereits am Freitag Nachmittag ein Stück, aber Gewitterböen, Starkwind und viele Regenschauer ließen dies nicht zu und so starteten wir am Samstag noch vor Sonnenaufgang. Die aufgehenden Sonne entschädigte für das frühe Aufstehen.

Ursprünglich wollten wir bei 4-5 Bf aus W bis SW über Gedser in den Grönsund und von da weiter in das Smallandsfahrwasser. Unser Fernziel Bornholm müssen wir leider verschieben🥲 Wir kommen bei Wind aus westlicher Richtung zwar gut hin, aber da es die nächsten 2 Wochen permanent aus West blasen soll (4-5 Bf und mehr), wäre die Rückkehr stark gefährdet.

Also bleiben wir in der Nähe, so dass wir beim Rückweg flexibel sind.

Nach Verlassen des Heimathafen stellten wir fest, der Wind kommt deutlich südlicher als erwartet und durch die Gewitter in den letzten Tagen hat sich eine ordentliche Welle aufgebaut. D.h. auf dem Weg nach Gedser hätten wir den Wind genau achterlich. kein schönes Segeln, also Planänderung, Richtung Grosser Belt und an der Nordsitze Lolland links abbiegen. Wir folgen der Empfehlung unseres Freundes Wolfi und fahren nach Kragenaes, wo wir am frühen Nachmittag längsseits festmachen. Es sind trotz der Ferienzeit noch einige Plätze frei.
Ein sehr hyggeliger Hafen, wir kommen auf jeden Fall wieder. Nach Anmeldung beim Hafenmeister und einem Lakritzeis zur Begrüssung wird das Boot aufgeklart und wir belegen einen der schönen Grillplätze mit Blick aufs Wasser. Nach dem Essen noch ein kleiner Spaziergang durch den Wald zu den Dodekalitten, ein wirklich sehenswertes Kunstwerk an exponierter Stelle.

Ich bade noch kurz im Hafen, Dusche am Steg und Absacker im Cockpit. Wir sind beide müde und liegen früh in der Koje.

Morgen geht es Richtung Agersø, dort waren wir auch noch nie.

Ein Kommentar zu „Urlaubsstart 02.Juli 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s