Unsere erste Nachtfahrt 18.-19.5.2023

Nach fast 28h und 145sm erreichen wir gegen 16:00h Simrishamn. Ein ruhiger kleiner Hafen mit ( noch) vielen freien Boxen. Siiler findet einen schönen Platz und wir gönnen uns erstmal ein Anlegerbier, dann eine lange heiße Dusche und ein Abendessen im Restaurant.

Günstiger als erwartet und sehr lecker. Lediglich die Bierpreise sind wie bekannt deutlich höher als in Dt. 11€ für 0,5 Ltr. Staropramen. Nach dem Essen noch ein kleiner Gang durch den beschaulichen Ort und nach „nur einem“ Absacker an Bord fallen wir um 21h todmüde in die Koje.

Die Nachtfahrt fordert Ihren Tribut, Obwohl es eine sehr ruhige Nacht fast ohne Welle zumeist unter Motor mit nur wenigen Segeleinheiten war, sind wir doch sehr geschafft.

Da der Wind für unser Weiterkommen auch die nächsten Tage nicht optimal ist, wollen wir ab jetzt in kleinen Schlägen weiterfahren.

Ziel für heute ist Hanø, eine kleine Insel mit nur 30-40 Einwohnern in der Hanøbucht, die in der Haupsaison meist mit sehr vielen Touristen überbelegt ist. Vielleicht bleiben wir dort ein paar Tage oder es geht in kleinen Etappen weiter Richtung Kalmarsund.

Seglerisch wird es eher langweilig, erneut zu wenig Wind, dafür erwartet uns nach dem Ablegen um 9:30h eine unangenehme Kabbelwelle… wo die wohl auf einmal herkommt?!?

Also dänisches Segeln… Großsegel ist gesetzt, Motor läuft zur Unterstützung mit.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s