Nachdem der sich vor einigen Tagen angekündigte Regen in Luft aufgelöst hat und wir erneut herrlichen Sonnenschein genießen durften, entscheiden wir uns, noch einen Tag an der Boje zu verbringen und nicht in den Hafen zu fahren. Wir schwimmen viel, fahren SUP und machen da weiter, wo wir gestern nicht fertig geworden sind…
Am Nachmittag kommen Michi und Beate mit SY Fragezeichen aus Avernako vorbei und ankern ein paar hundert Meter neben uns. Wir laden die zwei zum Ankerbier ein und kühlen uns zwischendurch immer wieder im Wasser ab. Kurzer Landgang zum Eis essen und einkaufen, denn abends wollen wir zusammen im Cockpit bei uns grillen. Es wird ein sehr gemütlicher Abend und wir freuen uns über etwas Bewölkung. Denn beim Grillen im Cockpit können wir das Sonnensegel nicht aufspannen und in der Sonne ohne Schatten ist viel zu warm.
Nachts wird leichter Schwell in die Bucht gedrückt, so dass die Siiler leicht hin und her schaukelt.

Am Freitag morgen ist es dann sehr diesig, die Vorhersage verspricht später noch Nieselregen. Thomas und Gabi mit SY Kuni kommen kurz in der Bucht vorbei und drehen ein paar Kreise um uns. Sie sind auf dem Rückweg von Ihrer ausgedehnten Schweden-Sommerreise und wollen nach Ærosköbing in den Hafen, um Anfang nächster Woche nach Halli zurück zu kehren.
Wir holen das Dinghi und das SUP aus dem Wasser, stauen es auf dem Vorschiff und unter dem Baum und starten unter Motor Richtung Bagenkob, damit der Rückweg am Samstag nicht so lang wird.
Wir sehen ein bisschen aus wie ein Badeboot, aber beide Spielzeuge wollen wir erst noch mit Süßwasser spülen, bevor sie zusammengepackt werden und das geht nur in einem Hafen.

So steuern wir heute am 19.08. nach 7 Nächten vor Anker und an Ankerbojen das erste Mal wieder einen Hafen an. Unsere Energieversorgung hätte noch weitere Nächte ohne Landstrom erlaubt, lediglich unser Wasservorrat geht so langsam zur Neige.
Nach dem Verlassen des Fahrwassers vor Marstal rollen wir die Genua aus, stoppen den Motor und segeln bei achterlichem Wind mit 3,5 – 4,5 kn nach Bagenkob. Heute mal ohne Sonne, aber morgen soll sie wieder scheinen😉